Entscheiden zukünftig Maschinen, was gut und richtig ist?
Die Teilnehmerinnen der Robotik-AG der Ellen Key Schule stellen sich diese und noch viele andere Fragen mehr.
Robotik im Schulsetting. Geht das?
Wir meinen ja. Dabei geht es nicht darum, vorkonzipierte Modelle zu nutzen und einfach nachzubauen, sondern alle Bestandteile und Materialien zu nutzen, um Grundprinzipien der Robotertechnik zu verstehen. Zunächst werden Anforderungen an die zukünftigen Roboter definiert. Dann werden Konzepte entwickelt, die einen nützlichen Charakter haben sollen. Die Ethik der digitalen Welt wird als relevantes Thema keineswegs ausgespart, sondern im Robotikkurs besprochen. Mit Hilfe des "Fönikus" werden intelligente Materialien erkundet und demonstriert.
Alles ist denkbar?
JNEIN- Nicht immer ist sich die Gruppe einig, ob ein Roboter tatsächlich alle Funktionalitäten ausführen oder über alle menschlichen Eigenschaften verfügen kann. Kann der Roboter ein "Charakter" entwickeln? Kann er jemals mit dem Fuß so abrollen wie wir Menschen es leisten können?
Viele Fragen lassen sich nur in der Gruppe und mit Wissen aus anderen Fächern befriedigend beantworten.
Das Robotik-Team unterstützt aktiv die Schulen beim Bewerbungsverfahren:
"Digitale Schule".
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